Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Imke Sofie Selle, M.Ed.

Imke Sofie Selle

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Geschichte
Schloßstraße 8
49074 Osnabrück
Raum 18/203

Tel.: 0541 969 6461

imke.selle@uni-osnabrueck.de

Profil

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Die Emslandlager als Konfliktlandschaft in Transformation. Forschendes Lernen am Schnittpunkt universitärer Lehrer*innenbildung, Gedenkstättenpädagogik und partizipativer digital public history" am Historischen Seminar der Universität Osnabrück (Didaktik der Geschichte)

Zur Person

Imke Sofie Selle studierte Mathematik und Geschichte mit dem Ziel Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Master of Education) an der Universität Osnabrück. Während ihres Studiums arbeitete sie mehrere Semester als Tutorin für die Veranstaltungen Analysis I und II am Institut für Mathematik sowie mehrere Semester als studentische Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Geschichte.

Seit September 2022 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Geschichte (Universität Osnabrück).

Publikationen:

[mit Caroline Clormann] Tagungsbericht: Theorie und Empirie. Ein unzertrennliches Paar?, In: H-Soz-Kult, 20.10.2023, www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-139176.

[mit Jessica Wehner] Tagungsbericht: FUER-„Early Career Researchers”-Kolloquium, In: H-Soz-Kult, 01.06.2022, www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-127988.

[mit Patricia Husemann und Judit Ramb] Tagungsbericht: Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbilder, Zukunft – Internationale Jahrestagung des Arbeitskreises Geschichtsdidaktik theoretisch 2022, In: H-Soz-Kult, 14.02.2023, www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-133712.

Lehre:

WiSe 2023/24

Geschichtskulturelle Analyse I
Geschichtskulturelle Analyse II
Vertiefung Didaktik der Geschichte

SoSe 2023: 

Geschichtskulturelle Analyse
Vertiefung Geschichtsdidaktik

WiSe 2022/23:

Geschichtskulturelle Analyse
Vertiefung Geschichtsdidaktik I
Vertiefung Geschichtsdidaktik II