Hauptinhalt
Topinformationen
Topinformationen
Didaktik der Geschichte
Das Team der Didaktik der Geschichte: Patricia Husemann, B.A., Imke Sofie Selle, M.Ed., Lina-Sofie Winkler, Prof.in Dr. Lale Yildirim, Dr.in Hannelore Oberpenning-Kröger, Marek Alferink, B.A., Michael Boyko, B.A. (Foto: Astrid Meiners, Logo: Hannelore Oberpenning-Kröger)
Was macht die Didaktik der Geschichte?
Welche Schwerpunkte hat sie? Was hat es mit dem narrativistischen Paradigma auf sich? Was bedeutet Sinnbildung über Zeiterfahrung?
All das erfahren Sie hier im Video.
News
Sonderforschungsbereich 1604 "Produktion von Migration"
Die Didaktik der Geschichte freut sich, gleich im Rahmen von zwei Projekten des Sonderforschungsbereichs 1604 "Produktion von Migration" forschen zu können. Zur eigenen Website des Sonderforschungsbereichs gelangen Sie hier.
Unser erstes Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Raß, Professor für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung, trägt den Titel "'Ihr seid Gastarbeiterkinder!' Wissenschaft, Schule und die Produktion von Figuren der Migration".
Unser zweites Projekt mit Prof.in Dr. Julia Becker (Professorin für Sozialpsychologie), Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (Professor für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft) und Prof. Dr. Christoph Raß (Professor für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung) heißt "Reflexive Migrationsforschung im Museum. Potenziale und Perspektiven virtueller Realitäten".
Zur Pressemitteilung gelangen Sie hier. Zu einem Artikel der NOZ kommen Sie hier.
Praxisphase GHR 300 - Fachdidaktischer Mentor*innen-Workshop Geschichte
Veranstaltungszeit: 27. Februar 2024, 16:15-18:00 Uhr.
Adressat*innen: Mentor*innen im Praxisblock GHR 300, die Studierende des Faches Geschichte der Universität Osnabrück betreuen.
Beschreibung: Der fünfmonatige Praxisblock der Studierenden des Studiengangs GHR 300 beginnt am 12. Februar 2024. Gern möchten wir den Beginn des Praktikums als Gelegenheit zum Austausch nutzen und gemeinsam die Begleitung der Studierenden im Fach Geschichte vorbereiten. Deshalb laden wir alle beteiligten Mentor*innen zur Teilnahme an unserem fachbezogenen Vorbereitungsworkshop ein.
Folgende Themenfelder stehen u.a. im Mittelpunkt des Workshops:
- Ziele, Inhalte und Organisation der Praxisphase
- Begleitung der Studierenden durch die Mentor*innen während des Praxisblocks
- fachdidaktische Theorien und Konzepte der Vorbereitungs- und Begleitseminare
- Weiterentwicklung der fachdidaktischen Kompetenzen der Studierenden hinsichtlich der Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht und Unterstützung des Professionalisierungsprozesses im Lehramt
- Kriterien für die fachspezifische Unterrichtsbeobachtung und die Unterrichtsnachbesprechung
- Klärung von Fragen zur Durchführung des Praxisblocks
Zielsetzung: Vernetzung und Umsetzung universitärer und schulischer Betreuung im Bereich GHR 300.
Veranstaltungsleitung: Dr. Hannelore Oberpenning-Kröger, Elena Lehmann, Matthias Bennet
Navigation
GEDIOS-Talk – der Podcast
Fragen zur Abschlussarbeit? Interesse an aktuellen Themen der Geschichtsdidaktik?
Die ersten drei Folgen unseres Podcasts finden Sie nun unter GEDIOS lehrt! (Bild: Hannelore Oberpenning-Kröger)
GEDIOS sucht Sie!
Werden Sie Teil des GEDIOS-Teams! Stellenausschreibungen finden Sie nun unter GEDIOS sucht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! (Bild: Hannelore Oberpenning-Kröger)
GEDIOS forscht
Einblicke in Forschung und Projekte an der Professur für Didaktik der Geschichte erhalten Sie nun unter GEDIOS forscht. (Logo: Hannelore Oberpenning-Kröger).
GEDIOS lehrt
Einblicke in die Lehre an der Professur für Didaktik der Geschichte erhalten Sie unter GEDIOS lehrt. (Logo: Hannelore Oberpenning-Kröger).
Neuerscheinungen
Coming soon: Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Zukunft
Der nächste Band der Reihe "Geschichtsdidaktik theoretisch" (hrsg. v. Yildirim, Lale/van Norden, Jörg) erscheint voraussichtlich im Januar 2024. Mehr Informationen finden Sie hier.
Lale Yildirim & Jörg van Norden (Hrsg.) (2024): Geschichtsbilder, Geschichtsbewusstsein, Zukunft. Frankfurt/M. Wochenschau Geschichte.
Historisch-politische Bildung im Diskurs
Der nächste Band der Reihe "Geschichtsdidaktik theoretisch" (hrsg. v. Yildirim, Lale / van Norden, Jörg) ist erschienen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Lale Yildirim & Jörg van Norden (Hrsg.) (2023): Historisch-politische Bildung im Diskurs. Perspektiven der Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M. Wochenschau Geschichte.
Historische Erfahrung
Band 1 der Reihe "Geschichtsdidaktik theoretisch" (hrsg. v. Yildirim, Lale / van Norden, Jörg) ist erschienen. Mehr Informationen dazu hier.
Lale Yildirim & Jörg van Norden (Hrsg.) (2022): Historische Erfahrung. Frankfurt/M. Wochenschau Geschichte.
Heimat(en) - Diskurse und Perspektiven aus geschichtsdidaktischer Sicht
Die neue Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ist erschienen! Mehr Informationen finden Sie hier.
Lale Yildirim & Juliane Brauer (Hrsg.) (2022): Heimat(en) – Diskurse und Perspektiven aus geschichtsdidaktischer Sicht. In: ZfGD 21/2022. V&R.
Konfliktlandschaften interdisziplinär lesen
Band 1 der Reihe Konfliktlandschaften (hrsg. v. Kunst, Christiane / Rass, Christoph / Vogtherr, Thomas und Yildirim, Lale) ist erschienen! Mehr Informationen finden Sie hier.
Christoph Rass & Mirjam Adam (Hrsg.) (2022): Konfliktlandschaften interdisziplinär lesen. Göttingen. V&R/Brill (Universitätsverlag Osnabrück).
"Einer gewaltigen Übermacht ehrenvoll unterlegen...?"
Band 2 der Reihe Konfliktlandschaften ist erschienen! Mehr Informationen finden Sie hier.
Frank Möller (2022): "Einer gewaltigen Übermacht ehrenvoll unterlegen...?" Militaria-Literatur über den Zweiten Weltkrieg am Beispiel des Kriegsschauplatzes Nordeifel/'Hürtgenwald'. Göttingen: V&R/Brill (Universitätsverlag Osnabrück).
Tagungsberichte
Am 20. Oktober ist der von Imke Sofie Selle und Caroline Clormann (Justus-Liebig-Universität Gießen) geschriebene Tagungsbericht zur Early-Career-Researchers Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik e.V. (kgd) zum Thema "Theorie und Empirie. Ein unzertrennliches Paar?" (13. und 14. Juli 2023) erschienen. Zum Tagungsbericht gelangen Sie hier.
Am 14. Februar 2023 ist der von unseren Mitarbeiterinnen Patricia Husemann und Imke Sofie Selle gemeinsam mit Judit Ramb (Universität Bielefeld) verfasste Tagungsbericht zur Internationalen Jahrestagung des Arbeitskreises "Geschichtsdidaktik theoretisch" (28.-30.9.22) zum Thema "Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbilder, Zukunft" erschienen. Zum Tagungsbericht gelangen Sie hier.
Der Bericht zum History Forum Osnabrück am 13.Juni 2022 ist auf unserer Website im Veranstaltungsarchiv veröffentlicht worden.
Am 01.Juni 2022 ist der von Jessica Wehner (Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung/IMIS, Universität Osnabrück) und Imke Sofie Selle (Didaktik der Geschichte, Universität Osnabrück) verfasste Tagungsbericht zum FUER - "Early Career Researchers" - Kolloquium erschienen, welches am 31. März und 01. April 2022 in Osnabrück stattfand. Den Bericht finden Sie hier.