Veranstaltungen der Didaktik der Geschichte

Navigation:

Call for Papers Veranstaltungen

Call for Papers

Plakat für die Tagung des Arbeitskreises "Geschichtsdidaktik theoretisch"

Agency - Potenzial und Grenzen für die geschichtsdidaktische Theorie

Am 1. und 2. Oktober findet die jährliche Arbeitskreistagung des Arbeitskreises "Geschichtsdidaktik theoretisch" der kgd zum Thema "'Agency' - Potenzial und Grenzen für die geschichtsdidaktische Theorie" statt. Den Call for Papers finden Sie hier.

Um-/Deutungskämpfe. Geschichte, Gesellschaft und die rechtsextreme Bedrohung

In unserer vielfältigen Gesellschaft werden "alternative Fakten" zunehmend zu einem Werkzeug in den Auseinandersetzungen um die Interpretation von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Diese Konflikte drehen sich nicht nur um die Deutung von Geschichte und die Zuschreibung von Identitäten, sondern spiegeln auch den Kampf um demokratische Prinzipien und wissenschaftliche Integrität gegen rechtsextreme und antidemokratische Narrative wider. Dabei wird die Vergangenheit oft instrumentalisiert, um rechtsextreme Verschwörungstheorien, Mythen und Propaganda zu legitimieren. Das Historische Seminar zielt mit dieser Veranstaltungsreihe darauf ab, einen Raum für Diskurs und Gespräch zu schaffen, der sowohl wissenschaftliche Analysen als auch gesellschaftliche Kontexte berücksichtigt und die demokratiefeindlichen Entwicklungen der Gegenwart aus einer historischen Perspektive betrachtet, um zukunftsorientierte Lösungsansätze zu diskutieren.

Am 14. Mai um 18 Uhr beginnt die Vortragsreihe "Um-/Deutungskämpfe. Geschichte, Gesellschaft und die rechtsextreme Bedrohung", die die Professuren für die Didaktik der Geschichte, Neueste Geschichte und historische Migrationsforschung und Geschichte des Mittelalters organisiert haben.

History Forum Osnabrück 2024

Am 17. Juni 2024 ab 17 Uhr findet wieder unsere jährliche Podiumsdiskussion, das History Forum Osnabrück, statt. In diesem Jahr diskutieren David Gasparjan, M.Ed., Prof. Dr. Martin Lücke, Ella Malin Visse, B.A. und Felix Wurm zum Thema "Gender und Diversity".

Weitere Veranstaltungs- und Aussstellungstipps

Das Projekt "Die Papenhütte - Ein Ort gesellschaftlicher Ausgrenzung in Osnabrück 1911-1985" - eine digitale Ausstellung von Studierenden des Historischen Seminars der Universität Osnabrück ist online gegangen. Daran beteiligt war u.a. unsere Mitarbeiterin Julia Arnold. Mehr Informationen finden Sie hier. Die Ausstellung erreichen Sie hier.

Eine Übersicht über Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben, erhalten Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.

Für weitere spannende Veranstaltungshinweise verweisen wir Sie zudem auf die Website der Konferenz für Geschichtsdidaktik.