Universität Osnabrück

Johannes Lichtenberger: Ständeordnung

Mittelalterliche Ständeordnung, "Pronostacio" des Johannes Lichtenberger, 1488

Geschichte des Mittelalters

Geschichte des Mittelalters ist Geschichte Europas in dem Jahrtausend zwischen dem Ende der Spätantike und dem Beginn der Neuzeit (etwa 500 bis etwa 1500). Ausgehend von den mittelalterlichen Reichsbildungen, den Entwicklungen der Königreiche und Territorien wird die Frage nach Entstehen und Funktionieren von Herrschaft gestellt. Die soziale Schichtung der mittelalterlichen Gesellschaft, die wirtschaftlichen Verbindungen und Handelssysteme, die mittelalterlichen Weltbilder, die Entwicklung von Wissenschaft und Bildung sind zentrale Themen von Forschung und Lehre. Das Mittelalter als von Religion(en) bestimmtes Zeitalter wird nicht verständlich sein ohne die Beschäftigung mit der Geschichte der christlichen Kirche, mit ihrer Abgrenzung von Andersgläubigen - besonders Juden und Muslimen - und mit den sich daraus ergebenden Berührungen feindlicher wie freundlicher Natur.

In der Lehre stehen Überblicksvorlesungen zu Zeitabschnitten des Mittelalters ebenso wie zu einzelnen europäischen Regionen neben Einführungsveranstaltungen zur Vermittlung des notwendigen Handwerkszeugs, das in Seminaren angewendet wird. Exkursionen und die Kooperation mit außeruniversitären Einrichtungen (Archive, Bibliotheken, Stadt- und Kreisarchäologie) sollen Anwendungsbezüge vor Augen führen.