Alte Geschichte

Die Alte Geschichte widmet sich der Erforschung der Mittelmeerwelt und ihrer Kontaktzonen in der Zeit vom archaischen Griechenland bis in die Spätantike. In der Lehre am Standort Osnabrück steht ein ereignis- und strukturgeschichtlich ausgerichteter Ansatz der historischen Rekonstruktion neben einer kulturgeschichtlichen Orientierung der Alten Geschichte. Hier geht es um die Vermittlung von Lebenswelten sowie die Dekodierung von Zeichensystemen antiker Kultur(en), in denen diese kollektive wie individuelle Identität bilden und beschreiben. Einen dritten Bereich stellt die Konstruktion von Geschichte als Erinnerung sowie ihre Verargumentierung in jeweils aktuellen Kontexten dar. Das gilt sowohl für das Altertum selbst, wo verschiedene Renaissancen zu beobachten sind, wie auch für die Inanspruchnahme antiker Geschichte in der Neuzeit.

Auf dem Lehrplan stehen immer wieder spezielle Lehrveranstaltungen zur Epigraphik und Numismatik sowie Projekte zum forschenden Lernen. Besonders große Synergien ergeben sich aus der engen Zusammenarbeit mit der Archäologie, die ihrerseits Lehrveranstaltungen in das Angebot der Alten Geschichte einspeist. Gemeinsame Exkursionen, Kolloquien und Vortragszyklen runden das Programm ab.

Thema des Monats März 2024: Dynamis

Exkursion nach Mainz vom 29.06.-01.07.2023

Terra-X Dokumentation "Augustus – Kampf um Rom" mit Christiane Kunst.

zur Dokumentation