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Prüfungsausschuss Geschichte

Anträge mit allen Unterlagen sollten bis zwei Wochen vor dem nächsten Sitzungstermin in einem pdf-Dokument eingereicht werden.

Anträge und Unterlagen sind einzureichen unter pruefungsausschuss-geschichte@uni-osnabrueck.de

Nächste Sitzung:
1. November 2022

Der Prüfungsausschuss Geschichte ist im Rahmen einer Reform des Fachbereichs 01 eingerichtet worden und hat im April 2020 seine Arbeit aufgenommen. Als Gremium löst er für das Fach Geschichte den Bachelor Prüfungsausschuss sowie den Master Prüfungsausschuss ab. Die aktuelle Zusammensetzung des Prüfungsausschusses Geschichte finden Sie stets hier.

Rückfragen richten Sie bitte an die Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Seit dem 12. Mai 2021 führt den Vorsitz im Prüfungsausschuss Geschichte Frau Prof.in Dr. Siegrid Westphal

Bitte wenden Sie sich zur Vorbereitung eines Antrages zunächst an das Studienbüro Geschichte.

Allgemeine Informationen zum Vorgehen bei Anerkennungs- und Einstufungsangelegenheiten finden Sie auch hier.

Anträge

Anerkennung von Studien- oder Prüfungsleistungen

Zur Vorbereitung eines Anerkennungsangelegenheit sollten Studierende folgende Unterlagen an den Prüfungsausschuss übersenden:

  • Ein formloser Antrag mit Beschreibung des Anliegens.
  • Ein vollständig ausgefülltes und gff. mit den Fachvertreter:innen abgestimmtes Anerkennungsformular.
  • Die Transkripte bzw. Zeugnisse oder Leistungsnachweise, mit denen die anzuerkennende Leistung dokumentiert wird.
  • Die Modulbeschreibungen, falls Prüfungsleistungen anerkannt werden sollen, die an anderen Universitäten erbracht wurden.

Learning Agreement

Bitte beachten Sie, dass dem Erbringen von Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes ein learning agreement zugrunde liegen muss. Im Fach Geschichte ist dieses learning agreement mit den Fachvertreter:innen abzustimmen und wird dann im Prüfungsausschuss beschlossen.

Zur Vorbereitung eines learning agreement sollten Studierende folgende Unterlagen an den Prüfungsausschuss übersenden:

  • Ein formloser Antrag mit Beschreibung des Anliegens.
  • Ein vollständig ausgefülltes und mit den Fachvertreter:innen abgestimmtes Formular.
  • Ggf. für die Bearbeitung des Anliegens notwendige Unterlagen (z.B. Veranstaltungsbeschreibung o.ä.).

Anträge an den Prüfungsausschuss legen Sie bitte bis zwei Wochen vor dem nächsten annoncierten Sitzungstermin schriftlich vor. Senden Sie dazu Ihre Unterlagen in einem pdf-Dokument an pruefungsausschuss-geschichte@uni-osnabrueck.de.