Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Historischen Seminars!

Wir freuen uns, Sie auf den Seiten des Historischen Seminars begrüßen zu können.

Workshop "INschrift – ABschrift – TRUGschrift" vom 25. bis 27. September

Gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung findet zwischen dem 25. und 27. September an der Universität Osnabrück der Workshop "INschrift – ABschrift – TRUGschrift. Bild- und Schriftinformationen als Mittel der Legitimation und Akzeptanz von Zahlungsmitteln in vormodernen Gesellschaften" statt. Die Veranstaltung unter Leitung von PD Dr. Sebastian Steinbach rückt Materialität und Medialität epochenübergreifend in den Mittelpunkt. Anmeldungen werden noch bis zum 15.09. entgegengenommen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier

Zum Flyer

Zur Pressemeldung

Eröffnung der Ausstellung "Osnabrücker GeldGeschichte(n)" am 22. September

Derzeit planen 13 Studierende unter der Leitung von PD Dr. Sebastian Steinbach eine Plakatausstellung zu rd. 1000 Jahren Osnabrücker Münz- und Geldgeschichte, die am 22. September im "Berliner Carré", dem Präsentationsraum der Sparkasse Osnabrück, eröffnet wird. Drei Wochen lang werden die Arbeiten der Studierenden auf Stellwänden und Staffeleien für jeden Passanten sichtbar sein.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Zur Pressemeldung

Topinformationen

Lebenserinnerungen Auguste Moses-Nussbaums erschienen

Die Wiederentdeckung der Kunstwerke des 1944 im KZ Auschwitz-Birkenau ermordeten Malers Felix Nussbaum ist ganz wesentlich seiner Cousine Auguste zu verdanken. Nun sind herausgegeben von Jürgen Kaumkötter und Prof. Christoph Rass, kommentiert in Zusammenarbeit mit Dr. Frank Wolff und Prof. Jannis Panagiotidis und übersetzt von Ruth Achlama ihre Lebenserinnerungen erschienen.

Abwesenheiten

Im laufenden Sommersemester 2017 ist Prof. Dr. Thomas Vogtherr im Forschungssemester. 
Herr Vogtherr wird durch PD. Dr. Robert Gramsch-Stehfest vertreten.

Prüfungstermine

Nächster Prüfungstermin im Wintersemester 2017/18

1. Termin:
8. und 9. November
Anmeldeschluss: 17. Oktober 2017

2. Termin:
17. und 18. Januar 2018
Anmeldeschluss: 19. Dezember 2017