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Nadine Sylla, Foto:privat

Nadine Sylla, M.A.

Universität Osnabrück
Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung/IMIS
Neuer Graben 19/21
49069 Osnabrück

E-Mail: nadine.sylla@posteo.de

Nadine Sylla, M.A.

Mein Promotionsprojekt beschäftigt sich mit medialen Fluchtdiskursen aus einer historischen Perspektive. Zentrale Fragestellung ist, wie in Diskursen über Flucht und Asyl das Eigene („Deutschland“) und das Andere („Flüchtlinge“) konstruiert werden und welche Bilder, Argumentationsfiguren, Grenzziehungen und Vorstellungen von Zugehörigkeit damit verbunden sind. Der Betrachtungszeitraum bezieht sich auf 1977-1999. Als Quellen werden etwa 3000 Artikel der Süddeutschen und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung genutzt, die sich auf Flüchtlinge und Asyl in Deutschland beziehen. Meine These ist, dass anhand von medialen Fluchtdiskursen vorherrschende Selbstdefinitionen und Selbstbilder des Eigenen aufgegriffen, bestätigt, in Frage gestellt oder neu ausgehandelt werden. „Flüchtlinge“ sind eine Gruppe der internen Anderen, anhand derer das Eigene konstruiert und ausgehandelt werden kann. Migration stellt stets symbolische Grenzen von Zugehörigkeit in Frage und ist mit der Auseinandersetzung verbunden, wer „wir“ sind und wer zu diesem „wir“ und unter welchen Voraussetzungen dazugehört. Im Gegensatz zu anderen Formen von Migration bezieht sich Flucht stärker auf Fragen von Humanität, Hilfe, Menschenrechten und moralischer Verantwortung und beleuchtet somit ein wichtiges Element natio-ethno-kulturellen Selbstverständnisses. Die Konstruktionen über das Eigene und das Andere beeinflussen sich wechselseitig und stehen in Beziehung zueinander.

Arbeitsschwerpunkte

Migrationsforschung, Postkoloniale Studien, Diversität und Diskriminierung, Rassismuskritik, Flucht und Asyl, Intersektionalität, Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft, Politische Bildungsarbeit

Lebenslauf

Seit April 2018 Promotionsstipendiatin des Cusanuswerks
August 2018 – August 2019 Mitarbeit im Projekt „Partizipative Forschung mit geflüchteten jungen Menschen“, Katholische Hochschule NRW, Abteilung Aachen
Seit April 2018 Diversity-Trainerin nach dem Konzept von Eine Welt der Vielfalt e.V.
Seit November 2016 Doktorandin am Institut für Migrationsforschung (IMIS)
April 2016 - März 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Bildungsteilhabe für geflüchtete Jugendliche im außerschulischen Bildungsbereich“ an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Aachen
2012-2014: Masterstudium „Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen“ am Institut für Migrationsforschung (IMIS), Universität Osnabrück
2008-2012: Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

Veröffentlichungen

  • Frieters-Reermann, Norbert/ Sylla, Nadine/ Genenger-Stricker, Marianne (2018): Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Reflexionen zu Machtverhältnissen in Forschungsprozessen und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit. In: Braches-Chyrek, Rita/ Stahl, Lena/ Kallenbach, Tilman/ Müller, Christina Müller (Hrsg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen. Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Leverkusen, S.167-181.
  • Frieters-Reermann, Norbert/ Sylla, Nadine (2017): Kontrapunktisches Lesen von fluchtbezogenen Bildungsmaterialien. Anfragen für die Bildungsarbeit über/mit/von Geflüchtete(n) aus postkolonialer Perspektive. In: ZEP (Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik), 40. Jg., Heft 1/2017, S.23-27.
  • Gatzweiler, Nadine (2015): Kontrapunktisches Lesen von Differenz und Hybridität – Eine Schulbuchforschung zu Imperialismus, Widerstand und Dekolonialisierung. Eckert-Beiträge 2015/1. Online unter: http://repository.gei.de/handle/11428/187
  • Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V. (2018): Zugehörigkeit und Partizipation ermöglichen. Pädagogische Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen (THEMA JUGEND KOMPAKT 5). Münster.
  • Klomann, Verena/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (Hrsg.) (2018): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen. Wiesbaden.
  • Lechler, Anita/ Sylla, Nadine (2018): Rassismuskritische Perspektiven auf (christliche) Jugendarbeit. In: Dümling, Bianca/ Löchelt, Kerstin/ Zimmermann, Germo (Hrsg.): Christliche Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Begegnungen mit kultureller und religiöser Vielfalt. Neukirchen, S.146-156.
  • Sylla, Nadine/ Genenger-Stricker, Marianne/ Frieters-Reermann, Norbert (2018): Bildungsteilhabe versus Integrationsdruck. Sichtweisen von geflüchteten Jugendlichen auf Integration. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 01/2018, S.16-22.
  • Sylla, Nadine/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Mallmann, Weena (2018): Bildungsteilhabe für geflüchtete Jugendliche – Anforderungen an die Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit. 10/2018, S.427-435.
  • Sylla, Nadine/ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Tillmann, Tobias (2018): Über Flucht forschen? Forschungsethische und rassismuskritische Perspektiven auf Forschen mit geflüchteten Jugendlichen. In: Frieters-Reermann/ Genenger-Stricker/ Klomann/ Sylla (Hrsg.): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen. Wiesbaden, S.167-180.
  • Sylla, Nadine/ Genenger-Stricker, Marianne/ Frieters-Reermann, Norbert/ Tillmann, Tobias (2018): Sichtweisen auf Flucht, Integration und Rassismus. Ergebnisse aus Interviews mit Sozialpädagog*innen, Ehrenamtlichen und Trainer*innen. In: Schlau-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.): Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten. Eine Suchbewegung, S.16-23. Online unter: http://www.schlau-werkstatt.de/wp-content/uploads/2018/09/Publikation-Jahrestagung-2017.pdf
  • Sylla, Nadine (2019): Vielfalt wahrnehmen und gestalten. Diversity-Pädagogik für ein gutes Miteinander. In: Klasse leiten, 01/2019, S.12-15.
  • Sylla, Nadine (im Erscheinen): Die „biologische Spur“ in der Flüchtlingskonstruktion. Mediale Fluchtdiskurse in den 70er und 80er Jahren. In: Farrokhzad, Schahrzad/ Kunz, Thomas/ Mohammed M Hand, Saloua/ Ottersbach, Markus (Hrsg.): Migrations- und Fluchtdiskurse im Zeichen des erstarkenden Rechtspopulismus. Wiesbaden.
  • Sylla, Nadine/ Mallmann, Weena (im Erscheinen): Individualität anerkennen und Mitgestaltung ermöglichen. Außerschulische Bildung für geflüchtete Mädchen. In Betrifft Mädchen, 04/2019.
  • Sylla, Nadine/ Zakouri, Yasmin (im Erscheinen): Offener Brief. Rezension des Buches „Von Kartoffeln und Kanaken“ von Julia Wöllenstein. In: Klasse leiten, 04/2019, S.42-43.
  • Tillmann, Tobias B./ Frieters-Reermann, Norbert/ Genenger-Stricker, Marianne/ Sylla, Nadine (2018): Zwischen Anpassungsdruck und Ermöglichungsräumen. Potenziale und Herausforderungen der außerschulischen Bildungsarbeit mit geflüchteten Jugendlichen. Sozial Extra, 5/2018, S.16-19.

Vorträge (Auswahl)

  • 03.11.2016    „Wir sind nicht dein nächstes Kunstprojekt – einladende Reflexionen in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen“, Vortrag auf dem Fachtag: Wir sind nicht dein nächstes Kunstprojekt, Kulturarbeit von/für/mit Geflüchteten. Katholische Hochschule NRW, Abteilung Aachen
  • 21.02.2017    „Anforderungen an eine rassismuskritische Forschung mit Geflüchteten“, Vortrag bei der Konferenz: „Flucht und Bildung: Anfragen an die Erziehungswissenschaft“, SIIVE, DGfE, Freiburg
  • 21.-22.04.2017    „Bildungsteilhabe von geflüchteten Jugendlichen – Herausforderungen für non-formale Bildung und Soziale Arbeit“ und „Forschungsethische und rassismuskritische Perspektiven auf Flucht“, Vorträge bei der Konferenz: „Soziale Arbeit mit Geflüchteten – Bilanz und Ausblick, Universität Bamberg
  • 12.05.2017    „Zwischen Differenzkonstruktion und Aneignung – eine postkoloniale Reflexion des Flüchtlingsbegriffs“, Vortrag auf der Konferenz: „Entgrenzung – die Debatte um Flüchtlinge neu denken“, Universität Duisburg-Essen
  • 24.11.2017    „Flucht, Rassismus, Integration - pädagogische Haltungen unter der Lupe“. Vortrag auf der Jahrestagung der Schlau-Werkstatt für Migrationspädagogik: „Migrationspädagogische Praxis in der Zusammenarbeit mit jungen Geflüchteten. Eine Suchbewegung. München.
  • 28.04.2018    „Forschungsethische und methodologische Reflexionen und Schlussfolgerungen aus dem Forschungsprojekt „Außerschulische Bildung für geflüchtete Jugendliche““, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Hamburg.
  • 23.06.2018    „Zwischen Grenz(-ziehung)en und humanitärer Verpflichtung. Mediale fluchtbezogene Diskurse in Deutschland aus historischer Perspektive“. 18. Internationale Migrationskonferenz: Migration – Medien – Öffentlichkeit, Köln.
  • 28.06.2019    „Partizipative Forschung mit geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen.“ 19. Internationale Migrationskonferenz: Mapping the nation, Luxemburg.

Lehrveranstaltungen

(KatHO Aachen, DHBW Stuttgart, CVJM-Hochschule Kassel)

Soziale Arbeit im Kontext von Migration und Flucht
Diversity-Training (u.a. zu eigener gesellschaftlicher Positioniertheit, Privilegien und diskriminierungskritischer Sozialer Arbeit)
Pädagogische Konzepte in der Migrationsgesellschaft
Grundlagen professionellen und methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit
Rassismuskritische Bildungs- und Sozialarbeit