Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Veranstaltungsangebot des Faches Geschichte

Bitte kurzfristige Raumänderungen und Ankündigungen bei Stud.IP beachten!

Hier geht es zur Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten für das interepochale Modul des Fachmaster Geschichte (GES-MMInt1_v1, GES-MMInt2_v1) im SS 2024.

Diagnose hist. Lernens und Lehrens I
DozentIn:
Heinz Hermann Steenken, M.A.
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Gymnasialen Geschichtsunterricht im alltäglichen schulischen Spannungsfeld zwischen normativen Ansprüchen (Bildungsstandards) und individueller Förderung (Historisches Denken und Lernen) qualitativ diagnostizieren und evaluieren zu können, gehört zu den unverzichtbaren personalen wie professionellen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern und bedarf der Anwendung und Reflexion fachdidaktischer bzw. diagnostischer Modelle, Kategoriensysteme und Verfahren, um Lernausgangslagen, Lernpotentiale, Lernprozesse und Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler kompetenz- und kriterienorientiert erfassen sowie darauf orientiertes Lehrerhandeln hinsichtlich der Konstruktion von Lehr- und Lernarrangements kategorial analysieren zu können. Bedingung dafür ist die präzise Kenntnis diesbezüglicher diagnostischer bzw. didaktischer Kategorien und Prinzipien, Strukturierungs- und Phasierungsmodelle, die im Seminar vermittelt und hinsichtlich ihrer diagnostischen Funktionalität diskutiert und reflektiert werden sollen. Zur Anwendung gelangen dabei auch videographierte Geschichtsunterrichtsstunden, die mit dem skizzierten diagnostischen Instrumentarium analysiert werden sollen.
Ort:
02/108
Semester:
WiSe 2021/22
Zeiten:
Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Donnerstag, 21.10.2021 16:00 - 18:00, Ort: 02/108
Veranstaltungsnummer:
2.269
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare
Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte
Literatur
Peter Adamski, Historisches Lernen diagnostizieren. Lernvoraussetzungen – Lernprozesse – Lernleistungen (Methoden Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2014.
Peter Adamski/Markus Bernhardt, Diagnostizieren – Evaluieren – Leistungen beurteilen. In: Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Bd. 2 (Forum Historisches Lernen), Schwalbach/Ts. 2012 (22017), 401-435.
Michele Barricelli/Michael Sauer, Was ist guter Geschichtsunterricht? Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Geschichtsunterricht. In: GWU 57.1 (2006), S. 4-25.
Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch, Berlin 82020.
Hilke Günther-Arndt/Saskia Handro (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 82020.
Ulrich Mayer, Qualitätsmerkmale historischer Bildung. Geschichtsdidaktische Kategorien als Kriterien zur Bestimmung und Sicherung der fachdidaktischen Qualität des historischen Lernens. In: Wilfried Hansmann/Timo Hoyer (Hrsg.), Zeitgeschichte und historische Bildung. Festschrift für Dietfried Krause-Vilmar, Kassel 2005, S.223-243.
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Geschichte
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 27
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 48
Zur Veranstaltung in Stud.IP 

Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester:

Sommersemester 2022     Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021      Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020      Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019      (nach dem SoSe 2022 wurden keine VV mehr erstellt)