Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Veranstaltungsangebot des Faches Geschichte

Bitte kurzfristige Raumänderungen und Ankündigungen bei Stud.IP beachten!

Hier geht es zur Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten für das interepochale Modul des Fachmaster Geschichte (GES-MMInt1_v1, GES-MMInt2_v1) im SS 2024.

Roms öffentliches Gesicht in der Römischen Republik
DozentIn:
Prof. Dr. phil. Christiane Kunst
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Rom war auch in republikanischer Zeit ein beeindruckender Ort. Das manifestierte sich in den verschiedenen Topographien des Ortes (z.B. in der sakralen wie politischen Landschaft, die wesentlich von der Elite gestaltet war), aber auch in den politischen Konzepten und sozialen Praktiken der Führungsschicht. Gerade in den hier propagierten Wertvorstellungen verdichtete sich das öffentliche Gesicht der Stadt auf verschiedenen Ebenen. So inszenierte sich die Elite als Schicht von Leistungsträgern nach innen: etwa gegenüber Standesgenossen, aber auch gegenüber der Masse des Volkes. Dazu gehörte u.a. das Ideal beständiger Tätigkeit für die Interessen der Gemeinschaft. Allein der Begriff Staat (res publica) als öffentliche Sache spiegelt diese Haltung. Gesellschaftliche Anerkennung konnten die Aristokraten nur aus ihrer politischen Tätigkeit gewinnen. Höchster Ruhm gehörte dabei dem, der die Grenzen des Staates erweitern konnte. In der konkreten Rolle als Amtsträger jedoch und vor allem nach außen, gegen Bundesgenossen und Provinzialen, beanspruchten die Vertreter der Elite quasi-monarchische Formen der Selbstdarstellung. Im Seminar wird es darum gehen, die Bedingungen dieser Prozesse zu erarbeiten und zu analysieren.
Anforderungen: aktive Teilnahme (wöchentliche Thesenpapiere); Hausarbeit
Ort:
15/133
Semester:
SoSe 2022
Zeiten:
Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Dienstag, 05.04.2022 16:00 - 18:00, Ort: 15/133
Veranstaltungsnummer:
2.220
Voraussetzungen:
Abgeschlossenes Proseminar der Alten Geschichte.
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare
Literatur
Jehne, M.,: Die römische Republik. Von der Gründung bis Augustus, München 2006, 32013; Walter, U., Politische Ordnung in der römischen Republik (Enzyklopädie der griechisch-römischen Antike, 6), Berlin Boston 2017; Hölkeskamp, H.-J., SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS. Die politische Kultur der Republik – Dimensionen und Deutungen, Stuttgart 2004; ders., LIBERA RES PUBLICA: Die politische Kultur des antiken Rom - Positionen und Perspektiven, Stuttgart 2017; Beck, H., Die Rolle des Adligen. Prominenz und aristokratische Herrschaft in der römischen Republik, in: Beck, H. – Scholz, P. – Walter, U. (Hg.), Die Macht der Wenigen. Aristokratische Herrschaftspraxis, Kommunikation und „edler“ Lebensstil in Antike und Früher Neuzeit (HZ Beihefte NF Bd. 47), München 2008, 101–123; Kolb, F., Rom. Geschichte der Stadt, München 2002.
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Geschichte
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 27
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 1
Zur Veranstaltung in Stud.IP 

Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester:

Sommersemester 2022     Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021      Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020      Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019      (nach dem SoSe 2022 wurden keine VV mehr erstellt)