Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Veranstaltungsangebot des Faches Geschichte

Bitte kurzfristige Raumänderungen und Ankündigungen bei Stud.IP beachten!

Hier geht es zur Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten für das interepochale Modul des Fachmaster Geschichte (GES-MMInt1_v1, GES-MMInt2_v1) im SS 2024.

Frauen der Elite in der Römischen Republik
DozentIn:
Dr. phil. Nicole Diersen
Veranstaltungstyp:
Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Sie schienen keine Bedeutung für politische sowie historische Prozesse zu haben und sie finden kaum Erwähnung in den antiken Quellen. Dennoch sind sie präsent und treten meist in Krisensituationen in den literarischen Texten in Erscheinung: Die Frauen. Angefangen bei den frühen römischen Frauen wie Lucretia über Cornelia, die Mutter der Gracchen, bis hin zu Protagonistinnen der späten Republik wie Fulvia, Clodia und Octavia. Wir können diese Frauenleben der römischen Republik, vor allem in der Frühzeit kaum fassen oder gar eine Biographie über sie schreiben, so scheint es. Doch waren sie für die politischen Geschicke der römischen Republik von fundamentaler Bedeutung, etwa bei der Wahl einer geeigneten Braut (Heiratspolitik) oder umgekehrt bei Scheidungen, bei denen ein Ehemann seine Gattin verstößt, etwa weil sie nicht mehr lukrativ genug erscheint. Aber auch in Krisen sind es Frauen – zumindest den literarischen Quellen zufolge –, die den Verlauf der Republik (meist) zum Guten wenden. Wer aber waren diese Frauen, über die wir kaum etwas zu wissen glauben, die aber dennoch eine scheinbar große Wirkung auf den Fortgang der Geschichte auslösten? Dieser Frage werden wir in der Übung nachgehen. Dazu werden wir nach einer Einführung in die Geschlechterforschung mit geeigneten Methoden und einem differenzierten Blick eingehend die Quellen zu verschiedenen Frauenfiguren der Elite beleuchten und prüfen, welches Bild die jeweiligen Autoren von ihren Protagonistinnen geschaffen und welche Rolle sie ihnen dabei zugeschrieben haben.



Anforderungen:
Aktive Mitarbeit, Kurzreferat und Durchführung einer Quellendiskussion (Sitzungsgestaltung)
Ort:
41/E08
Semester:
SoSe 2022
Zeiten:
Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Dienstag, 05.04.2022 14:00 - 16:00, Ort: 41/E08
Veranstaltungsnummer:
2.230
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
Geschlechterforschung
Literatur
Pomeroy, Sarah B., Frauenleben im klassischen Altertum, Stuttgart 1985 (insb. 227–318).
Walter, Uwe, Politische Ordnung in der römischen Republik, Berlin 2017.
Dettenhofer, Maria H., Frauen in politischen Krisen. Zwischen Republik und Prinzipat, in: Dettenhofer, Maria H. (Hg.), Reine Männersache? Frauen in Männerdomänen der antiken Welt, Köln u.a. 1994, 133–157.
Schuller, Wolfgang, Frauen in der römischen Geschichte, Konstanz 1987.
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Geschichte
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 22
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 88
Zur Veranstaltung in Stud.IP 

Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester:

Sommersemester 2022     Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021      Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020      Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019      (nach dem SoSe 2022 wurden keine VV mehr erstellt)