Universität Osnabrück

Geschichte


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Übersicht der betreuten Abschlussarbeiten 

Jahr Titel der Abschlussarbeit
2021 Förderung historischer Denkleistungen mit Geschichtsschulbüchern
2021 Außerschulisches Lernen im Geschichtsunterricht
2021 Innovative Einstiege im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
2021 Frauenbilder für die Bundesrepublik Deutschland und für die DDR in aktuellen Geschichtsschulbüchern
2021 Die Konstruktion von "Heimat" im nationalsozialistischen Deutschland
2021 Wie kann die Arbeit mit dem Spielfilm "Der Ballon" (2018) im Geschichtsunterricht zur Förderung eines reflektierten und (selbst-)reflexiven Geschichtsbewusstsein bei SchülerInnen der Sekundarstufe I beitragen?
2021 Der Versailler Vertrag im Schulgeschichtsbuch von der Weimarer Republik bis in die Frühe Bundesrepublik
2021 Authentizität in der Geschichtserzählung von "Total War: Rome"
2022 Vorstellungen von und Einstellungen zur Epoche des Mittelalters von Schüler*innen zwischen der sechsten und der neunten Jahrgangsstufe
2022 Bundeswehr zwischen Tradition und demokratischen Herausforderungen der Nachwendezeit
2022 ''frauenORTE'': Gender und die Darstellung von Frauen in der Geschichtskultur am Beispiel von Paula Modersohn-Becker
2023 Graphic Novels: Geschichtsdidaktisches Potential und Risiken. Exemplarische Analyse der Graphic Novel 'Madgermanes'
2023 Potentiale zur diversitätssensiblen Sichtbarmachung von Frauen oder herrschaftsstabilisierende Dominanznarration?
2023 Historisches Lernen im Geschichtsunterricht am Beispiel der App 'DigiWalk'
2023 Historisch Denken lernen mit kompetenzorientierten Aufgaben? Eine Analyse von Arbeitsaufträgen in deutschen Geschichtsschulbüchern aus geschichtsdidaktischer Perspektive
2023 Re-/Produktion binärgeschlechtlicher Vorstellungen und Zuschreibungen im Geschichtsschulbuch. Eine historische Perspektive
2023 Potenziale von außerschulischen Lernorten für das historische Lernen