Main content
Top content
Übersicht der betreuten Abschlussarbeiten
Jahr |
Titel der Abschlussarbeit |
2021 |
Förderung historischer Denkleistungen mit Geschichtsschulbüchern |
2021 |
Außerschulisches Lernen im Geschichtsunterricht |
2021 |
Innovative Einstiege im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht |
2021 |
Frauenbilder für die Bundesrepublik Deutschland und für die DDR in aktuellen Geschichtsschulbüchern |
2021 |
Die Konstruktion von "Heimat" im nationalsozialistischen Deutschland |
2021 |
Wie kann die Arbeit mit dem Spielfilm "Der Ballon" (2018) im Geschichtsunterricht zur Förderung eines reflektierten und (selbst-)reflexiven Geschichtsbewusstsein bei SchülerInnen der Sekundarstufe I beitragen? |
2021 |
Der Versailler Vertrag im Schulgeschichtsbuch von der Weimarer Republik bis in die Frühe Bundesrepublik |
2021 |
Authentizität in der Geschichtserzählung von "Total War: Rome" |
2022 |
Vorstellungen von und Einstellungen zur Epoche des Mittelalters von Schüler*innen zwischen der sechsten und der neunten Jahrgangsstufe |
2022 |
Bundeswehr zwischen Tradition und demokratischen Herausforderungen der Nachwendezeit |
2022 |
''frauenORTE'': Gender und die Darstellung von Frauen in der Geschichtskultur am Beispiel von Paula Modersohn-Becker |
2023 |
Graphic Novels: Geschichtsdidaktisches Potential und Risiken. Exemplarische Analyse der Graphic Novel 'Madgermanes' |
2023 |
Potentiale zur diversitätssensiblen Sichtbarmachung von Frauen oder herrschaftsstabilisierende Dominanznarration? |
2023 |
Historisches Lernen im Geschichtsunterricht am Beispiel der App 'DigiWalk' |
2023 |
Historisch Denken lernen mit kompetenzorientierten Aufgaben? Eine Analyse von Arbeitsaufträgen in deutschen Geschichtsschulbüchern aus geschichtsdidaktischer Perspektive |
2023 |
Re-/Produktion binärgeschlechtlicher Vorstellungen und Zuschreibungen im Geschichtsschulbuch. Eine historische Perspektive |
2023 |
Potenziale von außerschulischen Lernorten für das historische Lernen |