Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Historischen Seminars!

Wir freuen uns, Sie auf den neuen Seiten des Historischen Seminars begrüßen zu können.

Die Umschreibungen in die neuen Bachelor-Prüfungsordnungen laufen – OPIuM-Konten werden sukzessive angepasst

Rückwirkend zum 01.10.2014 sind für alle Studiengänge im Fach Geschichte neue fachspezifische Prüfungsordnungen in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang erfolgt in diesen Tagen eine Umschreibung aller betroffenen Studierenden in die neue Prüfungsordnung.

Betroffen sind diejenigen, die zum Stichtag (01.10.2014) im Bachelor (2-Fach-Bachelor; Bachelor BEU) eingeschrieben waren. Studierende, die vor dem 01.10.2014 bereits im Master (Fachmaster, Master GYM oder GHR) eingeschrieben waren, werden nicht umgeschrieben.

Verlängert: "Abgeurteilt."

Studierende der Geschichte haben sich im Wintersemester 2013/14 mit den Schicksalen von Gefangenen in der Strafanstalt Lingen und den Emslandlagern zwischen 1935 und 1945 auseinandergesetzt. Aus dieser Lehrveranstaltung ist eine Ausstellung entstanden, die noch bis Juli 2015 in der Gedenkstätte Gestapokeller im Schloss Osnabrück gezeigt wird.

Verlängert bis 19. Juli 2015:
jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, 14-17 Uhr

Topinformationen

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis online

Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2015 kann ab sofort heruntergeladen werden.

Neue Prüfungstermine

Die Termine für die mündlichen Prüfungen im Sommersemester stehen jetzt fest:

Die beiden Prüfungsfenster sind der 6./7. Mai und der 8./9. Juli 2015.

Prüfungsamt

Vorübergehende Öffnungszeiten des Prüfungsamtes:

Dienstag und Donnerstag von 9-11 Uhr

Karsten Rzehak
Seminarstraße 33, 04/308
Tel. 0541-969 4390
Email: karsten.rzehak@uni-osnabrueck.de