Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Veranstaltungsangebot des Faches Geschichte

Bitte kurzfristige Raumänderungen und Ankündigungen bei Stud.IP beachten!

Hier geht es zur Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten für das interepochale Modul des Fachmaster Geschichte (GES-MMInt1_v1, GES-MMInt2_v1) im SS 2024.

Liebe, Freundschaften und Ehe im 18. Jahrhundert
DozentIn:
Dr. phil. Johannes Ludwig Schipmann
Veranstaltungstyp:
Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Gegenstand des Proseminars sollen einerseits Liebes- und Freundschaftsdiskurse des 18. Jahrhunderts sein. Zudem werden wir uns die gesellschaftlichen Grundlagen für Ehe erarbei-ten und uns mit dynastischer Heiratspolitik und einigen Beispielen beschäftigen.
In diesem Zusammenhang werden wir uns die persönlichen Beziehungen Friedrichs II. von Preußen, Elisabeths von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern, Wilhelmines von Bayreuth, Friedrich Wilhelms III., Luises von Mecklenburg-Strelitz, Ludwigs XV., Ludwigs XVI., Marie Antoinettes, Georgiana Dorothy Spencers, Georgs III. und Georgs IV. ansehen und die per-sönlichen Handlungsmuster miteinander vergleichen. Bei welchen Personen wir die Schwer-punkte setzen werden, wird in der ersten Sitzung entschieden und ist auch von Ihr Interesse abhängig.
Das Proseminar wird Grundkenntnisse der Geschichte der Frühen Neuzeit, des wissenschaft-lichen Arbeitens und der Bearbeitung historischer Themen vermitteln. Besondere Vorkennt-nisse sind zwar nicht erforderlich, ideal wäre es aber, wenn Sie sich bereits vor Veranstal-tungsbeginn mit der Thematik beschäftigen, idealerweise Biographien der Persönlichkeiten lesen!
Ort:
41/B12: Fr. 13:00 - 16:00 (12x), 22/E26: Fr. 13:00 - 16:00 (1x)
Semester:
SoSe 2022
Zeiten:
Fr. 13:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 41/B12, 22/E26
Erster Termin:Freitag, 08.04.2022 13:00 - 16:00, Ort: 41/B12
Veranstaltungsnummer:
2.215
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Kunstgeschichte > Geschichte
Veranstaltungen > Geschichte > Proseminare
Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit
Geschlechterforschung
Literatur
Frevert, Ute: Gefühlspolitik. Friedrich II. als Herr über die Herzen?, Göttingen 2012.
Jarzebowski, Claudia: Liebe, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 7, Stuttgart, Weimar 2008, 896-905.
Lenz, Karl: Soziologie der Zweierbeziehung. Eine Einführung, 4. Aufl., Wiesbaden 2009.
Ulbrich, Claudia: Ehe, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 3, Stuttgart, Weimar 2006, 38-44.
Weber, Wolfgang E.J.: Amicitia, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 1, Stuttgart, Weimar 2005, 297-300.
Westphal, Siegrid; Schmidt-Voges, Inken; Baumann, Anette: Venus und Vulcanus. Ehen und ihre Konflikte in der Frühen Neuzeit (bibliothek altes Reich (baR) 6), München 2011.
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Geschichte
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 26
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 58
Zur Veranstaltung in Stud.IP 

Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester:

Sommersemester 2022     Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021      Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020      Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019      (nach dem SoSe 2022 wurden keine VV mehr erstellt)