Hauptinhalt
Topinformationen
Aktuelles Veranstaltungsangebot des Faches Geschichte
Bitte kurzfristige Raumänderungen und Ankündigungen bei Stud.IP beachten!
Hier geht es zur Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten für das interepochale Modul des Fachmaster Geschichte (GES-MMInt1_v1, GES-MMInt2_v1) im SS 2024.
Diagnose historischen Lehrens und Lernens I |
DozentIn: |
Oliver Battke, M. Ed. |
Veranstaltungstyp: |
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Beschreibung: |
Geschichtslehrer*in zu sein heißt unter anderem, Geschichtsunterricht theoriegeleitet planen, durchführen und besonders auch diagnostizieren und reflektieren zu können.
Hierfür ist die sichere Handhabung geschichtsmethodischer sowie unterrichtstheoretischer Begrifflichkeiten erforderlich. Eine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kriterien zur Erfassung historischer Lehr-Lernleistungen ist ebenso notwendig, um Geschichtsunterricht kriteriengeleitet beurteilen zu können. Im Seminar werden die dafür nötigen Kategorien, Prinzipien und diagnostischen Modelle vertiefend thematisiert. Dabei soll der theoretische Blick auf konkrete Unterrichtssituationen durch Verwendung von videographierten Unterrichtsstunden im Seminar geschult werden. |
Ort: |
01/106 |
Semester: |
SoSe 2022 |
Zeiten: |
Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich) Erster Termin:Mittwoch, 06.04.2022 16:00 - 18:00, Ort: 01/106 |
Veranstaltungsnummer: |
2.265 |
Voraussetzungen: |
GES-FD-GG (Vorlesung) |
Bereichseinordnung: |
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare
Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte |
Literatur |
Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Geschichte
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 14
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 18
|
|
|
Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester:
Sommersemester 2022 Wintersemester 2021/22
Sommersemester 2021 Wintersemester 2020/21
Sommersemester 2020 Wintersemester 2019/20
Sommersemester 2019 (nach dem SoSe 2022 wurden keine VV mehr erstellt)