Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Veranstaltungsangebot des Faches Geschichte

Bitte kurzfristige Raumänderungen und Ankündigungen bei Stud.IP beachten!

Hier geht es zur Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten für das interepochale Modul des Fachmaster Geschichte (GES-MMInt1_v1, GES-MMInt2_v1) im SS 2024.

Quellenleseübung: Koexistenz der Konfessionen in Stadt und Land Osnabrück im 17. und 18. Jahrhundert
DozentIn:
Prof. Dr. phil. Siegrid Westphal, Dr. phil. Volker Arnke
Veranstaltungstyp:
Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Das Fürstbistum Osnabrück stellt hinsichtlich seiner religiösen Prägung eine Besonderheit im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation dar. Während die meisten Territorien des Reiches konfessionell homogen ausgerichtet waren, etablierte sich in Stadt und Land Osnabrück eine Bikonfessionalität – d.h., sowohl die katholische als auch die evangelisch-lutherische Konfession waren hier ausgeprägt. Seit dem Westfälischen Frieden von 1648 und der Immerwährenden Stiftskapitulation von 1650, einer Art Grundgesetz des Fürstbistums, war dieser konfessionelle Status zudem rechtlich festgeschrieben.
In der Übung wollen wir uns mit zeitgenössischen handschriftlichen Quellen aus der Epoche des Barock beschäftigen, die das konfessionelle Nebeneinander im Fürstbistum Osnabrück zum Ausdruck bringen. Es handelt sich dabei sowohl um grundlegende Rechtstexte als auch um Quellen, die das mal friedliche, mal konflikthafte Zusammenleben der Konfessionen zum Vorschein bringen. Neben der Vermittlung der genannten historischen Inhalte ist es das vorrangige Ziel der Übung, das Lesen handschriftlicher Quellen der Barockzeit zu erlernen.
Ort:
02/E03
Semester:
WiSe 2021/22
Zeiten:
Mo. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Montag, 18.10.2021 18:00 - 20:00, Ort: 02/E03
Veranstaltungsnummer:
2.247
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit
Uni für Alle > Geschichte
Literatur
Arnke, Volker: „Aus deme Friede in newe unruhe“. Der Osnabrücker Jesuitenstreit nach dem Westfälischen Frieden aus der Sicht des Stadtrats und Ernst Augusts II., in: Osnabrücker Mitteilungen 113 (2008), S. 77–109.
Freist, Dagmar: Glaube – Liebe – Zweitracht: Religiös-konfessionell gemischte Ehen in der Frühen Neuzeit, Berlin/Boston 2017.
Seegrün, Wolfgang/Steinwascher, Gerd: 350 Jahre Capitulatio Perpetua Osnabrugensis (1650–2000). Entstehung – Folgen – Text, Osnabrück 2000.
Steinert, Mark Alexander: Die alternative Sukzession im Hochstift Osnabrück. Bischofswechsel und Herrschaftsrecht des Hauses Braunschweig-Lüneburg in Osnabrück 1648-1802, Osnabrück 2003.
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Geschichte
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 20
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 17
Zur Veranstaltung in Stud.IP 

Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester:

Sommersemester 2022     Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021      Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020      Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019      (nach dem SoSe 2022 wurden keine VV mehr erstellt)