Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Veranstaltungsangebot des Faches Geschichte

Bitte kurzfristige Raumänderungen und Ankündigungen bei Stud.IP beachten!

Hier geht es zur Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten für das interepochale Modul des Fachmaster Geschichte (GES-MMInt1_v1, GES-MMInt2_v1) im SS 2024.

Der Kampf um Alexanders Erbe: Die hellenistischen Dynastien zwischen blutigen Auseinandersetzungen und Versöhnungspolitik
DozentIn:
Dr. phil. Nicole Diersen
Veranstaltungstyp:
Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Alexander der Große hinterließ seiner Nachwelt ein riesiges Reich, das von Griechenland bis Indien reichte. Aufgrund seines überraschend eingetretenen frühen Todes traf er keine Vorkehrungen, in wessen Hände sein gewaltiges Erbe fallen sollte. Deshalb fochten seine Nachfolger, die Diadochen, zahlreiche Kriege und Kämpfe untereinander aus. Doch wurden auch etliche Friedensbündnisse, meist in Form von ehelichen Verbindungen, geschlossen. Im Proseminar beschäftigen wir uns sowohl mit den Auseinandersetzungen als auch mit den Friedens¬perioden nicht nur aus politischer Sicht, sondern wir werden ebenso strukturelle Entwicklungslinien herausarbeiten: etwa welche Rolle Frauen, vor allem hinsichtlich der genannten Heiratspolitik spielten, wie Konflikten mit dem Prinzip des Euergetismus (Wohltätigkeit) entgegengesteuert wurde und inwiefern innergriechische Konflikte zu den großen Diadochenkriegen beitrugen. Außerdem wird der neue Feind aus dem Westen – Rom – betrachtet, der die Unruhen im Osten nutzte, um sich selbst an die Spitze der Macht zu stellen und dabei schließlich das einstige Alexanderreich mit der Umwandlung des letzten Diadochenreiches, Ägypten, in eine römische Provinz komplett auslöschte. Dazu werden wir das vorhandene Quellenmaterial (Geschichtswerke, Inschriften, Münzen etc.) nach einer Einführung in die althistorischen Hilfswissenschaften auswerten. Mit dem Erwerb der Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens werden die in der Forschung bestehenden Thesen kritisch beleuchtet und mit Ihren eigenen Thesen verglichen. In der von Ihnen konzipierten Sitzungsgestaltung von 90 Minuten werden Sie auf der Grundlage eines Quellenpapieres eine Quellenarbeit durchführen und mit dem Plenum die Ergebnisse diskutieren. Neben der Vermittlung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, werden seminarbegleitend in Form eines Portfolios, bestehend aus vier Elementen, Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt, die relevant für die Verschriftlichung der Hausarbeit und bereits ein erster Schritt dorthin sein werden.


Anforderungen:
Aktive Mitarbeit und (teils schriftliche) Vorbereitung, Erstellung eines Portfolios, Quellenpapier und Sitzungsgestaltung, Hausarbeit
Ort:
(digitale Veranstaltung)
Semester:
SoSe 2021
Zeiten:
Mo. 10:00 - 13:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Montag, 12.04.2021 10:00 - 13:00, Ort: (digitale Veranstaltung)
Veranstaltungsnummer:
2.211
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Kunstgeschichte > Geschichte
Veranstaltungen > Geschichte > Proseminare
Literatur
CHANIOTIS, A.: Die Öffnung der Welt. Eine Globalgeschichte des Hellenismus. Darmstadt 2019.
HEINEN, H.: Geschichte des Hellenismus. Von Alexander bis Kleopatra. München 2007.
MEIßNER, B.: Hellenismus. Darmstadt 22016.
SCHOLZ, P.: Der Hellenismus. Der Hof und die Welt. München 2015.
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Geschichte
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 27
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 108
Zur Veranstaltung in Stud.IP 

Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester:

Sommersemester 2022     Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021      Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020      Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019      (nach dem SoSe 2022 wurden keine VV mehr erstellt)