Universität Osnabrück

Geschichte


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Veranstaltungsangebot des Faches Geschichte

Bitte kurzfristige Raumänderungen und Ankündigungen bei Stud.IP beachten!

Hier geht es zur Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten für das interepochale Modul des Fachmaster Geschichte (GES-MMInt1_v1, GES-MMInt2_v1) im SS 2024.

Vertiefung Geschichtsdidaktik: Historische Bildung, politische Bildung oder historisch-politische Bildung?
Untertitel:
Zur politischen Dimension historischen Denkens und Lernens
DozentIn:
Imke Sofie Selle, M.Ed.
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Seit den 1970er Jahren wird der Zusammenhang von historischer und politischer Bildung in der Geschichtsdidaktik diskutiert. Rolf Schörken gab beispielsweise 1978 den Sammelband „Zur Zusammenarbeit von Geschichts- und Politikunterricht“ heraus (vgl. Schörken 1978) und Hans-Jürgen Pandel äußert sich zum Zusammenhang historischer und politischer Bildung, indem er das politische Bewusstsein als eine von sieben Bewusstseinskategorien im Geschichtsbewusstsein verortete (vgl. Pandel 1987, 136).

Bis heute ist das Verhältnis von Politik und Geschichte in der Geschichtsdidaktik immer wieder Thema. So betont Cord Arendes 2020, dass Geschichte und Politik „seit jeher in einer ausgesprochen engen Wechselbeziehung“ (Arendes 2020, 425) stünden. Zudem hat sich der KGD-Arbeitskreis „Geschichtsdidaktik theoretisch“ bei seiner Jahrestagung im September 2021 mit dem Schwerpunktthema „Geschichtsdidaktik: politisch?“ beschäftigt (Yildirim/van Norden 2021). Aber historisch-politische Bildung ist nicht nur Thema von theoretischen Diskussionen, in der Praxis werden schon lange historisch-politische Bildungsangebote umgesetzt, z. B. an Gedenkstätten (vgl. Jakob/Oberle 2021).
Dennoch hat sich im geschichtsdidaktischen Diskurs bisher noch kein Modell zur historisch-politischen Bildung durchgesetzt und es herrschen noch immer „Unklarheiten in der Verhältnisbestimmung“ zwischen historischer und politischer Bildung (McLean 2022, 78; vgl. auch Rüsen 1996, 506).

Dieses Verhältnis soll in diesem Seminar im Mittelpunkt stehen. Wir werden zunächst Grundlagen historischen Denkens wiederholen und dabei deren politische Dimension in den Mittelpunkt stellen. Anschließend werden wir uns verschiedene Modelle und Verhältnisbestimmungen historisch-politischer Bildung anschauen und diskutieren sowie verschiedene historisch-politische Bildungsangebote in den Blick nehmen.
Ort:
01/214
Semester:
SoSe 2023
Zeiten:
Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Dienstag, 11.04.2023 14:00 - 16:00, Ort: 01/214
Veranstaltungsnummer:
2.264
Voraussetzungen:
erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung "Einführung in die Didaktik der Geschichte" (erfolgreiche Teilnahme am Seminar "Geschichtskulturelle Analyse" ist zudem erwünscht)
Leistungsnachweis:
Hausarbeit
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Geschichte > Seminare
Veranstaltungen > Geschichte > Didaktik der Geschichte
Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Geschichte
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 23
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 3
Zur Veranstaltung in Stud.IP 

Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse vergangener Semester:

Sommersemester 2022     Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021      Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020      Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2019      (nach dem SoSe 2022 wurden keine VV mehr erstellt)