Basilissa. Die Königin im Hellenismus

Monographie und Quellenband zu den Königinnen im Hellenismus

Das zweibändige Werk „Basilissa. Die Königin im Hellenismus“ bietet erstmals eine Quellensammlung (II) und eine Monographie (I) zu einem zentralen Thema des Hellenismus (323–30 v. Chr.): der hellenistischen Monarchie.

Der Quellenband (II) gibt nicht nur einen Überblick über die literarischen Texte und die darin enthaltenen Narrative weiblichen Königtums, sondern versammelt vor allem zeitgenössisches Material: epigraphische Zeugnisse wie Dekrete, Stiftungen und Ehrungen sowie Papyri mit Dokumenten und Aktpräskripten Ägyptens. Daneben finden sich in begrenztem Umfang Münzen und Statuen. Ausgehend von der literarischen Darstellung des hellenistischen Königtums und bestehender Rollenmodelle für die Königin in archaischer Zeit und im Perserreich sind die Quellen zu individuellen Königinnen von Olympias bis Kleopatra entlang der einzelnen Dynastien vorgestellt. Angefangen bei den Argeadenfrauen bis zu den Frauen um Alexander den Großen werden die Königinnen und Gefährtinnen der hellenistischen Reiche der Antigoniden, Seleukiden, Ptolemäer und Attaliden präsentiert. Die zweisprachige, umfassende Textsammlung ermöglicht so einen direkten Blick auf Quellen des Hellenismus und damit auf die basilissa selbst.

Die Monographie (I) zeigt, wie die hellenistische Königin in alle Lebensbereiche des Königs eingebunden war und als unverzichtbarer Teil seiner monarchischen Herrschaft gelten muss. Sie trat in der Öffentlichkeit stets neben dem König, mitunter auch allein in Erscheinung. Einzelne Königinnen herrschten auch eigenen Rechts. Die Monarchie analysiert in drei Schritten umfassend diesen mit der hellenistischen Monarchie neu entstandenen Frauentyp „Basilissa“. Zunächst fragt sie nach älteren Vorbildern und bettet die basilissa ein in die Geschichte ihrer Zeit und des Hofs. Der zweite Teil rekonstruiert individuelle Lebensbilder aller bekannten Königinnen der Antigoniden, Seleukiden und Ptolemäer. Im letzten Teil wird die Rolle der Königin strukturgeschichtlich in den drei Teilbereichen Dynastie, Kult und Macht ausgeleuch­tet.

Zeittafel – Basilissa: Die Königin im Hellenismus: eine Zeittafel der Ereignisgeschichte des Hellenismus sowie der Geschichte der hellenistischen Königinnen.

Monographie und Quellenband auf der Homepage des Verlags Marie Leidorf.

Kunst, Christiane, Basilissa. Die Königin im Hellenismus. I. Darstellung, Rahden/Westf. 2021 (Osnabrücker Forschungen zu Altertum und Antike-Rezeption. Band 23,1).

Kunst, Christiane (Hrsgin.), Basilissa. Die Königin im Hellenismus. II. Quellen, Rahden/Westf. 2021 (Osnabrücker Forschungen zu Altertum und Antike-Rezeption. Band 23,2).